Tools wie das Business Model Canvas und das Lean Canvas sind wichtige Basics, wenn Startups aus ihrer Produktidee ein Geschäftskonzept entwickeln. Spätestens bei der Kapitalsuche kommen Gründer:innen nicht umhin, einen klassischen Businessplan zu schreiben. Im Internet sind zahlreiche Vorlagen verfügbar, Statistiken und Marktanalysen können ohne große Mühe recherchiert werden. Wie wird daraus ein überzeugendes Konzept?
„Kein Businessplan überlebt den ersten Kontakt mit dem Kunden.“ Der Entrepreneur und Autor Steve Blank hat auf dieser Erfahrung sein Customer Development Model aufgebaut. Viele Businesspläne werden zu früh geschrieben. Die Startups haben sich zunächst auf die technische Machbarkeit ihrer Produktidee konzentriert. Marktdaten werden aus Trendprognosen hergeleitet, die auf Vergangenheitsdaten basieren. Der Kundennutzen bleibt dabei vage…
Die Erstellung eines guten Businessplans braucht Zeit. Die Regeln für Lean Startups helfen Startups bei der Erstellung eines überzeugenden Businessplanes.
- Vermutung ≠ Fakten
Eine kraftvolle Vision macht Deinen Businessplan interessant. In der Executive Summary motiviert sie die Leser zum Weiterlesen. Der Weg zur Realisierung sollte jedoch schlüssig sein. Sei Dir darüber im Klaren, dass das konzipierte Geschäftskonzept zunächst nur eine reine Hypothese ist. Erst Fakten schaffen Klarheit, ob Du mit Deinen Vermutungen richtig liegst oder nicht. Fakten können hergeleitet werden aus öffentlich zugänglichen Informationen, aus Analogien zu anderen Geschäftsmodellen und vor allem aus Tests mit wirklichen Personen. Trotz gründlicher Recherche bleibt noch ein weißer Fleck.
Je größer der weiße Fleck ist, desto weniger aussagefähig ist Dein Businessplan.
Wo liegen die weißen Flecken Deines Konzepts?
- Kundenfeedback von Anfang an
Wettbewerbsanalysen und Marktdaten liefern Auskunft zur Einschätzung der Marktchancen. Wie erfolgreich Dein Startup wird, hängt davon ab, ob Du und Dein Team einen überzeugenden Kundennutzen bietest. Wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass Du das Problem verstehst, das Du mit Deinem Angebot lösen möchtest. Dazu musst Du raus gehen. Sprich mit den Menschen, für die das Problem relevant ist. Verlasse Dich nicht auf Statistiken und Onlinebefragungen. Nur in Gesprächen erfährst Du, in welchen Kontext die Aufgaben eingeordnet werden.
- Wird das Problem wahrgenommen?
- Wer hat den Bedarf?
- Welche Alternativen verwenden Ihre Zielkunden aktuell zur Lösung des Problems?
Die Informationen, die Du aus den Gesprächen erhältst, helfen Dir dabei, die Zielgruppen Deines Geschäftskonzepts einzugrenzen.
Je differenzierter Du Deine Zielkunden kennst, desto überzeugender ist das Alleinstellungsmerkmal Deines Startups.
Mit welchen Zielkunden sprichst Du zuerst?
- Experimentieren und Lernen
Learn – Build – Measure – Auf diese Lernschleife setzen Lean Startups ihren Erfolg auf. Noch vor dem Start helfen Dir Tests dabei, Dein Angebot zu schärfen. Durch Tests schaffst Du Fakten, auch wenn noch kein komplett ausgebautes Angebot besteht. Suche nach der kleinsten funktionsfähigen Lösung. Präsentiere Dein Angebot in Form von Powerpoints, einer Landingpage oder mit umfunktionierten bestehenden Produkten. Teste die Reaktionen der Zielkunden:
- Welche Produktkriterien zählen?
- Welchen Preis sind Kunden bereit zu bezahlen?
- Über welche Vertriebskanäle erreichen Sie die Kunden?
Je mehr Du durch Tests über Deine Kunden weißt, desto schlüssiger ist die Vermarktungsstrategie.
Auf welche Weise kannst Du mit möglichst geringem Aufwand testen und lernen?
- Iteratives Vorgehen und Kurskorrekturen
Die Entwicklung eines schlüssigen Konzepts läuft selten aus einem Guss. Anpassungen und Kurskorrekturen sind normal und brauchen Zeit. Chancen und Risiken der Realisierung sollten keine schwammigen Formulierungen, sondern greifbare Maßnahmen sein, mit denen Du zeigst, dass Du Dein geplantes Geschäftsmodell verstanden hast. Erst dann kannst Du eine stringente Finanzplanung aufsetzen.
Je deutlicher Du Deinen Kurs kennst, desto besser ist der Gesamteindruck, den Du mit Deinem Businessplan vermitteln kannst.
Welche Kurkorrekturen sind bei Deinem Konzept noch erforderlich?
Das Erstellen eines aussagefähigen Businessplanes erhöht die Erfolgsaussichten von Startups bei der Suche nach Finanzierungspartnern. Die Beachtung der Lean Startup Regeln helfen Dir dabei.
Christine Purnell begleitet als Gründungscoach Startup Gründer:innen bei der Realisierung ihrer Geschäftsidee.
Lass uns über Deine Idee sprechen! Kontaktiere mich gerne und vereinbare ein unverbindliches Orientierungsgespräch.
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