Joan Magretta bringt es auf den Punkt: „ A good business model begins with an insight into human motivations and ends in a rich stream of profits.“
Ein gutes Geschäftsmodell ist die Essenz eines Unternehmens. Dazu braucht es zwei Voraussetzungen: eine gute Story und wie man damit Geld verdient.
Hinter der Story steht die Fragestellung
- Für welches Problem unserer Kunden bieten wir eine Lösung an?
- Welchen Nutzen wünschen die Kunden?
- Was müssen wir tun, damit die Kunden zu uns kommen?
Um damit Geld zu verdienen, ist zu fragen
- Was müssen wir tun, damit wir die erhaltenen Aufträge profitabel ausführen?
Hier spielen 2 Bereiche eine Rolle:
- Wie viel Ertragskraft steckt im Unternehmen?
- Welche Ressourcen und Prozesse sind für den Erfolg relevant?
Alle Bereiche müssen im Ganzen gut zusammenwirken. Als Grundlage für gute Entscheidungen, sollte man sich nicht nur auf seinen Instinkt verlassen, sondern sich zunächst Klarheit über das Gesamtbild und seine Einflussfaktoren verschaffen. Um gute Lösungen zu finden, kann man wissenschaftlich vorgehen: Hypothese, Test und Anpassung geben Aufschluss für einen Teilbereich, der als Modell für andere Bereiche dient.
Was wäre wenn….
Dieser Frage lässt sich mit Modellrechnungen nachgehen, die verschiedene Szenarien abbilden. Die passende Strategie für eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells lässt sich damit von einer sicheren Basis herleiten.
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